Mit unseren Bewegungskursen gute Vorsätze in die Tat umsetzen

Wer sich für das neue Jahr vorgenommen hat, mehr auf die Gesundheit zu achten und sich mehr zu bewegen, für den bietet der Kneipp-Verein Sulzbach verschiedene Möglichkeiten an. Bei dauerhaftem Training wird dabei die Beweglichkeit gefördert, schmelzen Pfunde und werden neue Kräfte freigesetzt.

Dazu gibt es an allen Wochentagen – außer am Samstag – verschiedene Kurse. Machen Sie doch einfach bei einer kostenlosen Schnupperstunde mit. Zitat von Pfarrer Kneipp: „Gesundheit erhält man nicht im Handel, sondern durch den Lebenswandel.“

Montag: Sanfte Gymnastik und Balancetraining bringt den Körper durch ein gemäßigtes Tempo ins Gleichgewicht. Fitness und Tanz stärkt mit gezieltem Training die Muskulatur und schult mit verschiedenen Tanzformen das Gedächtnis und die Koordination. Ein Hatha-Yoga Kurs setzt sich aus Atemübungen, Asanas (Körperhaltungen) und der abschließenden Entspannung zusammen. Bei Zumba Gold werden einfache Zumba-Choreografien zu fetziger lateinamerikanischer Musik getanzt. Bewegung an der frischen Luft ist mit der Nordic Walking Gruppe um Neuweiler möglich.

Dienstag: Beim Ganzheitlichen Gedächtnistraining werden in fröhlicher Runde wichtige Gehirnfunktionen trainiert. Pilanetics kombiniert Elemente von Pilates, Callenetics und Yoga. Bei der Fitness-Gymnastik geht es mit Musik um Ausdauer und Beweglichkeit. Rücken Fit baut die Rücken-, Bauch- und Lendenmuskulatur auf und stärkt sie. Dagegen ist Pilates ein systematisches Ganzkörpertraining mit Aktivierung des Powerhouses. Die Nordic Walking Gruppe ist um den Brennenden Berg unterwegs.

Mittwoch: In den drei Aqua-Fitness-Kursen stärkt der Wasserwiderstand Muskelkraft und Ausdauer, ohne die Gelenke zu belasten. Auch die Line Dancer sind in drei Gruppen aktiv. Senioren- und Venengymnastik stärkt die Muskeln und trainiert den Gleichgewichtssinn. Beim sanften Faszien Yoga werden durch Bearbeiten der Faszien-Bahnen Verspannungen gelöst. Yin Yoga ist ein ruhiger und passiver Yoga-Stil und eignet sich sehr gut für Anfänger. Mit der Gruppe Wandern und Geselligkeit kann man die nähere Umgebung erkunden.

Donnerstag: Der Vormittag bietet die Möglichkeit, entweder mit der Nordic Walking Gruppe durch den Fischbacher Wald zu stöckeln oder im Hallenbad bei zwei Aqua-Fitness-Kursen mitzumachen. Kurse am Abend: Hatha Yoga fördert die Beweglichkeit und führt zu mehr Gelassenheit. Im Entspannungskurs lernt man auf verschiedene Weise zur Ruhe zu finden. Aroha, ein Mix aus einem rituellen Tanz der Maoris, Thai Chi und Kung Fu, führt zu allgemeinem Wohlbefinden und ist für unterschiedliche Fitnesslevel geeignet. Bei Bodyforming werden die Übungen zu schneller, motivierender Musik ausgeführt und somit Ausdauer, Kraft und Koordination trainiert. Haltungs- und Wirbelsäulengymnastik korrigiert körperliche Fehlhaltungen und stärkt schwache Muskelgruppen.

Freitag: Beim Erlebnistanz lernt man Gesellschaftstänze in geselliger Form zu tanzen – man braucht dazu keinen festen Partner. Bei Aquarobic im Flachwasser wird die Intensität der Übungen zusätzlich durch den gezielten Einsatz verschiedener Aqua-Geräte gelenkschonend gesteigert.

Sonntag: Die Nordic Walking Gruppe ist am Vormittag im Ruhbachtal unterwegs.

Auf der vereinseigenen Homepage: www.kneippverein-sulzbach.de kann man alles Weitere über die Kurse erfahren. Für nähere Informationen steht auch Barbara Jochum unter der Tel.-Nr.: 06897 53621 zur Verfügung. Das komplette Kursprogramm befindet sich auch im Programmheft der VHS Sulzbach.