Über Kneipp

Pfarrer Sebastian Kneipp, der Begründer einer ganzheitlich orientierten Lebensweise und eines komplexen Naturheilverfahrens, wurde am 17. Mai 1821 in Stephansried im Allgäu geboren. Neben seiner eigentlichen Tätigkeit als Priester sah Kneipp es als seine Bestimmung an, Kranken zur Gesundheit zu verhelfen und Prävention von Krankheiten zu betreiben. Seine eigene Lungenerkrankung heilte er selbst, indem er eiskalte Flussbäder nahm – das Kneipp’sche Gesundheitskonzept war geboren. Neben der heilenden Wirkung des Wassers beschäftigte er sich auch mit Heilpflanzen sowie der Ernährung und Bewegung.

Körper, Geist und Seele im Einklang

Die Kneipp-Therapie ist ganzheitlich und zielt darauf ab, Körper, Geist und Seele in Einklang zu bringen.
Sie beruht auf dem Prinzip der Übung, des Trainings zur Harmonisierung aller körperlichen und geistig-seelischen Funktionen und ist weit mehr als eine Heilmethode. Besonders eignet sie sich für die Prävention, also Vorbeugung. Durch Anregung der Selbstheilungskräfte gewinnen Widerstandsfähigkeit und inneres Gleichgewicht an Kraft. So entwickelt der Mensch eine starke Position für alle Anforderungen des Lebens.

Ein gesundes Leben im Einklang mit der Natur führen und auf diese Art aktiv vorbeugen und Heilung finden. Diesen ganzheitlichen Ansatz hat Sebastian Kneipp vor 150 Jahren zur Grundlage seiner umfassenden Heilverfahren gemacht – mit Erfolg.
(Quelle: Kneipp-Bund)

„Diese ‚Maschine‘, die zugleich die Wohnstätte und das Werkzeug des menschlichen Geistes ist, muss auch in beständiger Tätigkeit sein!“

Sebastian Kneipp

In Zeiten von ständiger Erreichbarkeit, Bewegungsmangel und Fast Food ist die Kneipp’sche Lebensphilosophie eine einfache und nützliche Möglichkeit für einen gesunden und nachhaltigen Lebensstil.

Zu einem ganzheitlichen Ansatz für ein gesundes Leben, wird diese aber erst durch das Zusammenspiel aller fünf Elemente. Dabei geht es allerdings nie um Perfektionismus oder Leistungssport, sondern einfach um Bewegung. Kneipp verlangte auch keinen asketischen Verzicht, sondern gesunde Ernährung. Balance ist hier der Schlüssel. Dadurch lassen sich Sebastian Kneipps Anleitungen flexibel für jeden von uns anwenden.