Jahresrückblick: 2020 – eine Herausforderung für uns alle

Das Jahr 2020 stellte uns alle vor große Herausforderungen und schwerwiegende Einschränkungen. Das galt auch für Vereine, denn diese mussten eine Situation bewältigen, die es so noch nie gegeben hat.

Der Sulzbacher Kneippverein möchte in diesem Rückblick einmal aufzeigen (vielleicht auch stellvertretend für viele andere Vereine) welch schwierige Zeit hinter uns liegt. Da die Mitgliederversammlung in diesem Jahr ausfallen musste, möchten wir unseren Mitgliedern und Freunden mit diesem Jahresrückblick einmal berichten, wie dieses herausfordernde Jahr für den Kneipp-Verein Sulzbach verlaufen ist.

Der Vorstand startete voller Optimismus in das neue Jahr, denn in der Vergangenheit hatte man viel erreicht und den Verein nach vorne gebracht. Auch für das Jahr 2020 war schon einiges geplant und in Vorbereitung. Der Kneippverein Dudweiler hatte sich zum 31.12.2019 aufgelöst und der Kneipp-Verein Sulzbach übernahm die noch bestehenden Kurse. Das Angebot für die Dudweiler Bürger sollte weiter ausgebaut werden. Am Jahresanfang bestand das gesamte Kursangebot aus mehr als 20 verschiedenen Kursen und ein neuer Kurs „Aroha“ sowie ein Kurs für Line Dance Neu-Anfänger sollten im März beginnen. Die Jahresfahrt zu den „Sternen des Nordens“ an die Ostsee war bereits gut gebucht und eine Frühlingsfahrt in das Biosphärenreservat Bliesgau war in Planung. Auch sollte die Wassertretanlage des Vereins im Salinenpark nach notwendigen Instandsetzungsarbeiten zum 1. Mai öffnen. Eine zweite Ausgabe des „Kneipp Kochstudios“, um einfache Möglichkeiten über gesunde Ernährung zu vermitteln, war schon fest terminiert und der 3. Themenabend zu den 5 Säulen von Pfarrer Kneipp sollte im Herbst stattfinden.
Ein erster kleiner Rückschlag war die Schließung des Salzbrunnenhauses wegen dringender Sanierungsmaßnahmen. Aber die dort ansässigen Kurse konnten ins evangelische Gemeindehaus in Altenwald verlegt werden.

Anfang März wurde die Situation mit dem neuen Corona Virus immer beunruhigender, erste Absagen mussten erfolgen und schließlich kam es mit dem Lockdown zum Stillstand des gesamten öffentlichen Lebens und auch unser Kursbetrieb musste eingestellt werden.

Im April wurde die Jahresfahrt verschoben auf Herbst 2020 und die Tagesfahrt abgesagt. Auch gab es erste Überlegungen über ein mögliches Anlaufen der Kurse nach den Sommerferien mit genehmigtem Hygienekonzept.

Die Monate Mai bis Juli brachten erste Lockerungen und eine leichte Hoffnung auf weitere Normalität nach den Sommerferien. Kurse, die im Freien ausgeübt werden, liefen wieder an. Vom Vorstand wurde die Zeit genutzt, um ein umfangreiches Hygienekonzept zu entwickeln und erste vorsichtige Planungen für das 2. Halbjahr anzugehen. Dazu gehörte auch ein Übungsleitertreffen kurz vor dem Neustart nach den Sommerferien. Die Jahresfahrt wurde jedoch endgültig abgesagt und auch die beabsichtigte Tagesfahrt im Herbst.

In Zusammenarbeit mit dem Ordnungsamt konnten die erforderlichen Vorschriften erfüllt werden und alle Kurse – endlich auch die beiden neuen – liefen wieder an. Aufgrund geänderter Öffnungszeiten war der Kursbetrieb im Hallenbad leider nur begrenzt möglich. Auch die Wassertretanlage blieb geschlossen und es wurden nur die notwendigen Arbeiten rund um die Pflege des Geländes außerhalb des Tretbeckens ausgeführt.

Wie nahe Freud und Leid beieinander liegen haben diese beiden Monate gezeigt. Zunächst überwog die Hoffnung und man ging den Rest des Jahres wieder positiver an. Es kamen viele Rückmeldungen aus den Kursen und der Vorstand begann sich wieder mit der Planung der Themenabende zu beschäftigen. Es wurde sogar eine Tagesfahrt zu einem Weihnachtsmarkt ins Auge gefasst. Leider wurde Ende Oktober die Lage wieder dramatischer und ab dem 02. November 2020 beendeten erneute Einschränkungen alle weiteren Gedanken an Normalität.

Ein herzliches Dankeschön geht an unsere Mitglieder, die uns auch in diesem außergewöhnlichen Jahr die Treue gehalten haben. Der Dank gilt auch den Kursleitern, den Mitarbeitern der Volkshochschule und des Ordnungsamtes für die tolle Zusammenarbeit und Hilfe. Auch die finanzielle Unterstützung des Vereins durch Land und Stadt soll nicht unerwähnt bleiben.

Wir hoffen Anfang 2021 den Kursbetrieb wieder aufnehmen zu können und die für 2020 geplanten Aktionen und Veranstaltungen verwirklichen zu können.

Die Jahresfahrt zu den Sternen des Nordens wollen wir vom 30. Mai bis 06. Juni 2021 durchführen.

Den Mitgliedern des Kneippvereines Sulzbach und allen Sulzbacher Bürgern wünschen wir ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2021

Der Team-Vorstand vom Kneipp-Verein Sulzbach