Tag des Fußes am 30. Juni 2021 – Wanderung mit dem Kneipp-Verein

Am 30. Juni ist der Tag des Fußes, der seit 2004 bundesweit jedes Jahr am letzten Mittwoch im Juni stattfindet. In diesem Jahr, dem „Kneipp-Jahr 2021“, in dem wir den 200. Geburtstag von Sebastian Kneipp feiern, ist er zugleich der Aktionstag für das Element Bewegung.

Wichtig war es ihm, darauf zu achten, dass die Bewegung der körperlichen Situation und der eigenen Gesundheit angepasst ist. Sebastian Kneipp hielt wenig von Hektik und Stress, da beides auf Kosten der Gesundheit geht, und empfahl deshalb maßvolle Bewegung, bevorzugt an der frischen Luft. „Der Sinn des Reisens ist, an sein Ziel zu kommen, der Sinn des Wanderns ist, unterwegs zu sein.“

Der Brennende Berg

Mit Sebastian Kneipp auf Goethes Spuren

In diesem Sinne möchte der Kneipp-Verein Sulzbach am Mittwoch, dem 30. Juni, zu einer Wanderung unter dem Motto „Mit Sebastian Kneipp auf Goethes Spuren“ einladen. Treffpunkt ist um 14.00 Uhr am Parkplatz neben dem Salzbrunnenhaus. Von dort gehen wir durch den Salinen-Park, vorbei an unserer Wassertretanlage und stoßen dann Am Wäldchen/Einmündung Schützenstraße auf den Wander-Weg zum „Brennenden Berg“. Denken Sie bitte an festes Schuhwerk, witterungsbedingte Kleidung und ausreichend Getränke.

Dieses Naturdenkmal ist eine bewaldete Anhöhe auf der Grenze von Sulzbach und Dudweiler. Ein Kohlenflöz, das hier bis an die Oberfläche reicht, war im 18. Jahrhundert in Brand geraten. Auch Johann Wolfgang von Goethe besuchte den Brennenden Berg, um dieses „Wunder“ aus der Nähe zu bestaunen. Eine Gedenktafel erinnert daran. Hier wollen wir kurz verweilen und eine Zwischenrast einlegen.

Der Philosophenweg führt am Brennenden Berg vorbei

Über den Philosophenweg gelangen wir dann zum Gelände des ehemaligen Freibades, das renaturiert wurde, um dem Bläubach sein natürliches Bachbett zurückzugeben. Danach ist es nicht mehr weit bis zum Ausgangspunkt.

Weitere Infos zu der geplanten Wanderung am 30. Juni gibt es bei Gaby Anton, Telefon: 06897/54028. Bis spätestens Samstag, dem 26. Juni, können Sie sich dort auch anmelden. Wegen der geltenden Corona Bestimmungen ist eine Anmeldung hierfür zwingend erforderlich. In der Hoffnung, dass die Infektionszahlen weiter zurück gehen werden und auch die Impfungen zügig voranschreiten können, freut sich der Team-Vorstand des Kneipp-Vereins Sulzbach auf eine rege Teilnahme.

Die Wandergruppe on tour

Mit dieser Wanderung plant der Kneipp-Verein Sulzbach auch den Wiedereinstieg seiner langjährig bestehenden Wandergruppe nach der Corona-Pause. Die gemischte Gruppe geselliger Wanderfreunde trifft sich an jedem 2. Mittwoch des Monats um 14.00 Uhr am Parkplatz vor der AULA. Von dort wird mit dem Auto zum Ausgangspunkt der geplanten Wanderung gestartet. Die Wanderungen führen durch schöne Landschaften und sind ca. 6 – 8 km lang. Für Nichtmotorisierte gibt es immer Mitfahrgelegenheiten. Schnuppergäste sind herzlich willkommen! Infos bei Ute Lieblang, Tel.: 06897/3935.