„Nur wer seine Stöcke aktiv einsetzt, trainiert auch sein Muskeln“  

Dr. Lothar Thorweste, Uni Münster

Nordic Walking…

…  ist ein Ganzkörpertraining von hohem, gesundheitlichem Wert
…  versorgt den Körper besser mit Sauerstoff
…  fördert die Immunabwehr
…  steigert den Kalorienverbrauch und ist somit das optimale Outdoortraining 
           zur Gewichtsreduktion und bei Diabetes
…  baut Stresshormone ab
…  schont Gelenke und Knie
…  stärkt die Streck- und Beugemuskeln des Unterarms, die hintere Schultermuskulatur
           sowie Bauch-, Brust- und Rückenmuskulatur
…  erhöht die seitliche Beweglichkeit der Nackenpartie und Wirbelsäule
…  löst Muskelverspannungen im Nacken- und Schulterbereich
…  fördert die Koordination der Gliedmaßen und den Gleichgewichtssinn
…  ist die am besten geeignete Outdoorsportart zur Rehabilitation nach Sportverletzungen

Nordic Walking ist ideal für ALLE, die gerne Natur und Bewegung verbinden wollen   
(Quelle: Exel; DNV ) 



Nordic Walking für Anfänger

Ort & Zeit:
Dienstag: ab 1. März 17:00 Uhr / ab 1. Juli 18:00 Uhr /ab 1. Oktober 16:00 Uhr;
Parkplatz Blaufabrik, Sulzbach






Nordic Walking für Fortgeschrittene

Ort & Zeit:
Montag: Altenheim St. Anna, Neuweiler > ab 1. März 17.00 Uhr; 1. Juli 18.00 Uhr; 1. Okt. 16.00 Uhr
Dienstag: Parkplatz Blaufabrik, Sulzbach > ab 1. März 17.00 Uhr; 1. Juli 18.00 Uhr; 1. Okt. 16.00 Uhr
Donnerstag: Waldschranke, TÜV Sulzbach-Hühnerfeld  > ganzjährig 09.00 Uhr
Sonntag: ehem. Schützenhaus, Altenwald – Schnappach  > ganzjährig 10.00 Uhr