Interessanter Vortrag „Gesunde Ernährung“

Kürzlich veranstaltete der Kneipp-Verein Sulzbach im Rahmen seiner Vortragsreihe „die fünf Säulen der Gesundheit des Pfarrer Kneipp“ einen Infoabend über gesunde Ernährung. Dazu konnte Frau Dr. Poeschel vom saarländischen Ernährungsrat als Dozentin gewonnen werden. Die Veranstaltung im Salzbrunnenhaus war sehr gut besucht und zeigte dadurch, wie wichtig das Thema für die Menschen ist.

Frau Dr. Poeschel begann ihre Ausführungen mit der Frage, wie viele der Anwesenden heute schon Obst und Gemüse zu sich genommen haben. Damit war Sie auch gleich schon bei einem der Hauptprobleme unserer heutigen Ernährung. Die Lebensmittelindustrie tut fast alles für ihren Gewinn, aber wenig für unsere Gesundheit.  Aromastoffe, Geschmacksverstärker, Farbstoffe und ähnliche Zutaten sind neben zuviel Zucker und Fetten und nur wenigen Ballaststoffen die Hauptzutaten der angepriesenen Lebensmittel im Supermarkt.

Schon Pfarrer Kneipp wies auf eine ausgewogene Ernährung, vor allem bestehend aus reichlich Gemüse, Obst, Hülsenfrüchten und wenig Fleisch oder Michprodukten, hin. Obwohl damals noch niemand ahnen konnte, wohin sich unsere Esskultur entwickelt, war Pfarrer Kneipp ein strikter Gegner von der Unsitte „schnell mal was essen“. „Je einfacher, natürlicher und unverkünstelter eine Speise zum Genuss bereitet wird, desto besser“, ist eine seiner Kernaussagen. Heutige Studien beweisen eindeutig die Thesen von damals. Die Haupttodesursachen sind längst nicht mehr Unterernährung, Seuchen oder hygienische Probleme sondern Herz- Kreislauferkrankungen und Krebs. Das lässt sich unzweifelhaft an unserer falschen Ernährung festmachen und ist, zumindest teilweise, recht einfach zu beheben. Gesundes und Leckeres müssen dabei nicht im Widerspruch zueinander stehen.

Abschließend erklärte Frau Dr. Poeschel noch, dass man bei der Umstellung auf eine ausgewogene und abwechslungsreiche Ernährung schrittweise vorgehen sollte, weil der Körper sich erst langsam umstellen müsse. Sie hob dabei auch den hohen Eiweißgehalt von Hülsenfrüchten hervor und empfahl die Verwendung von hochwertigen Fetten und Ölen.

Das Motto des Ernährungsrates ist: „Saisonal und Regional“ und ist damit „Genial“.

Wir alle sollten uns wieder auf Natürlichkeit und Nachhaltigkeit vor allem bei der Ernährung besinnen. Wir müssen an Weihnachten keine frischen Erdbeeren aus fernen Ländern essen und frischer Spargel schmeckt am besten aus der Region zur Spargelzeit.